MARISSA_HERZOG © 2018 mb. All rights reserved.

Marissa Herzog

Zeitung für einen guten Tag

Im Rahmen meiner Bachelorthesis entwickelte ich eine Zeitung, in der gute Nachrichten gesammelt und illustriert werden. Der Mensch ist an die negative Berichterstattung seitens der Medien weitgehend gewöhnt. Zum Frühstück werden schon die Einzelheiten eines Terroranschlages verdaut. Schockt das keinen mehr? Das glaube ich kaum. Daher habe ich mich an die Entwicklung einer Zeitung gemacht, welche mittels erfreulicher Nachrichten in einem breiten Spektrum informiert. Die Publikation soll die Leser auf dem Laufenden halten und zur Diskussion anregen. Zum Beispiel über die Frage, ob es die Medien selbst sind, welche das Bild der Welt schaffen, indem sie sich mit Negativschlagzeilen überbieten. Kann man das einen Konfliktfetisch nennen? Die Illustrationen gehen Hand in Hand mit den eigens verfassten Texten, bieten aber zugleich Raum für assoziative Themenfelder. Maxime ist, Nachrichten erfreulich zu machen und den Leser mittels der Bildwelten ein Lachen zu entlocken. Viel Vergnügen!

Kontakt

Betreuende Professoren
Professor Max Ackermann
Professor Burkhard Vetter

Modul
Illustration

Marissa_Herzog_web-1Marissa_Herzog_web-3Marissa_Herzog_web-2Marissa_Herzog_web-4