JULIA_SCHOSTAK © 2018 mb. All rights reserved.

Julia Schostak

Neuwerk

Stell dir mal vor, irgendwo gibt es eine Agentur. Diese Agentur betreibt zugleich ein Café und dieses Café ist zudem noch ein Showroom, welcher ziemlich wandelbar ist. Denn das Interior des Cafés wechselt regelmäßig, genauer gesagt alle vier Monate und präsentiert den Kunden und Gästen somit die außergewöhnlichsten und tollsten Gestaltungsideen der Agentur. Um die Gäste und Kunden zu verwöhnen, gibt es neben den verschiedensten Raumkonzepten besten Kaffee, spritzigen Wein und viele weitere hausgemachten Köstlichkeiten.
Das Besondere an diesem Konzept: nach den besagten vier Monaten kann der Gast/Kunde, und natürlich auch alle anderen NEUWERK-Freunde, „fast“ das gesamte Inventar ersteigern (Kunden können schon während dieser vier Monate ihr Augenmerk auf ihr Lieblingsstück setzen und online mitbieten). NEUWERK soll also ein Ort des Zusammenkommens, der Offenheit und der Kreativität sein und neben einer relaxten und entspannten Atmosphäre für die Arbeit der Agentur werben. Eben eine Agentur mit Café, das sich regelmäßig neu erfindet! BAM!
Meine Aufgabe war es nun eine zu diesem Projekt passende Coperate Identity sowie den Internetauftritt inklusive der dazugehörigen „Ersteigerungsplattform“ zu entwickeln. Hauptaufgabe des Projekts war es jedoch, einen Raum, dass Café, immer wieder in etwas Neues zu verwandeln und somit mehrere Raumkonzepte zu erfinden.
Und so ist mir im Laufe meiner Bachelorarbeit, Tag für Tag und Arbeitsstunde für Arbeitsstunde, das Projekt „NEUWERK“ immer mehr ans Herz gewachsen. Von einer groben Idee entwickelte es sich bereits schon zu einer Bachelorarbeit und wer weiß, vielleicht eines Tages auch zu einem realen Traum…
Also Augen auf, denn ich habe Großes vor!

Kontakt

Betreuende Professoren
Prof. Christine Albert
Prof. Peter Krüll

Modul
Raum- & Eventdesign

Julia_Schostak_web-5Julia_Schostak_web-1Julia_Schostak_web-2Julia_Schostak_web-4Julia_Schostak_web-3