JULIA_BRESAN © 2018 mb. All rights reserved.

Julia Bresan

Drüben – 25 Jahre vereint

Es ist nun schon eine Weile her, dass die Menschen aus Ost und West miteinander den Fall der Berliner Mauer gefeiert haben. 40 Jahre lang war Deutschland zweigeteilt, durchzogen von einer hoch gesicherten Grenze. Menschen waren voneinander getrennt, die eigentlich zusammengehörten. Inzwischen sind Deutschland und seine Menschen wieder vereint, doch die 40 Jahre Trennung sind bis heute zu spüren. Es gibt nach wie vor Unterschiede zwischen Ost und West was unter anderem Arbeit, Einkommen, Bildung und Demografie betrifft.
Aber was ist mit dem Ersichtlichen? Kann man die Unterschiede auch sehen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, begab ich mich mit meiner Kamera in die 23 Kilometer voneinander entfernten Städte Hof in Bayern und Plauen in Sachsen. Die daraus entstandenen Bilder werden im ZEITmagazin veröffentlicht. Dieses erscheint als 25 Jahre Mauerfall – Spezial Ausgabe.

Kontakt
jbresan@web.de
0179 1633111

Betreuende Professoren
Prof. Yvonne Seidel
Prof. Burkhard Vetter

Modul
Fotografie

Julia_Bresan_web-1Julia_Bresan_web-4Julia_Bresan_web-3
Julia_Bresan_web-2