HANNA_RABENSTEIN © 2018 mb. All rights reserved.

Hannah Rabenstein

Stift- und Warentest

Stift- und Warentest – ein akustischer Fauxpas aus meiner Kindheit wird der Titel meiner Bachelor-Arbeit. Prädestiniert ist er für das, was ich tue und vor allem liebe: alles, was im Entferntesten mit Buchstaben, Schrift und Schreiben zu tun hat, wurde in den letzten Jahren zu meiner ganz großen Leidenschaft. In meiner Arbeit versuche ich dem Betrachter und Leser meines Buches genau dieses Gefühl zu zeigen und zu vermitteln. Fokussiert wird hierbei der – meiner Meinung nach – beste Freund eines jeden Gestalters: der Stift. Die „Ware“ sind in diesem Fall die Objekte, Oberflächen und Materialien, die ich mit verschiedensten Stiften beschreibe. Dabei gehe ich entweder auf die Beschaffenheit des Materials ein, oder auf den Kontext, in dem es sich befindet. Den Punkt „Test“ darf man hier aber nicht falsch verstehen: es ist der Test an mich selbst, an mich und meine Fähigkeiten. Würde ich mein Projekt in einem Satz beschreiben, würde es lauten: Ich gestalte mit den mir gegebenen Fähigkeiten ein Nachschlagewerk für verschiedene Stifte und Untergründe, das durch handgemachte Arbeiten die Faszination „Handschrift“ zeigen, und den Betrachter nicht nur inspirieren, sondern im besten Fall auch zum Schreiben motivieren soll. Im Vorfeld meiner Arbeit habe ich mein Konzept an diverse Hersteller und Marken geschickt; gesponsert werde ich nun von COPIC, Molotow und Montana. Jeder Stift wird fotografiert und portraitiert, dadurch erhält der Betrachter auf einen Blick alle Eigenschaften und Besonderheiten. Durch Fotos der Anwendungen, also fertigen Arbeiten mit dem jeweiligen Stift, sieht er, was möglich sein kann. Ich möchte mit meinen Umsetzungen inspirieren, nicht aber anleiten oder vorschreiben. Alles in allem das perfekte Zusammenspiel aus Hand, Stift und Material mit dem Ziel der Inspiration.

Kontakt

Betreuender Professor
Prof. Peter Krüll

Modul
Grafikdesign

Hannah_Rabenstein_web-1Hannah_Rabenstein_web-2Hannah_Rabenstein_web-3Hannah_Rabenstein_web-4